zum Inhalt springen

Arbeitsplatz

Von Ihrem ersten bis zu Ihrem letzten Arbeitstag steht Ihnen die WiSo-IT als verlässliche Ansprechpartnerin für Ihre IT-Bedarfe zur Verfügung.

Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Themen zusammengefasst, die Sie für Ihren Start am digitalen Arbeitsplatz an unserer Fakultät benötigen. Anleitungen für Themen über den Einstieg hinaus finden Sie auf dem Public-Laufwerk P.

Beantragung eines WISO-Accounts

Für Ihre Arbeit an der WiSo-Fakultät benötigen Sie einen sog. WISO-Account, zusätzlich zu Ihrem bestehenden Personalaccount.

Vollständig ausgefüllte Formulare senden Sie bitte als E-Mail-Anhang mit einem Vorgesetzen oder Personalverantwortlichen im CC an supportSpamProtectionwiso.uni-koeln.de. Wir benötigen kein Zweitexemplar per Hauspost.

WiSo-Mailadresse

Mit Ihrem WiSo-Account verbunden ist auch eine Mail-Adresse der Form @wiso.uni-koeln.de, auf deren Postfach Sie in der Regel mit einem Mailprogramm zugreifen. Unabhängig davon und auch von unterwegs können Sie immer per Browser über WiSo-Webmail auf Ihre Mails zugreifen.

IT-Ausstattung des Arbeitsplatzes

Die Lehrstühle und Einrichtungen der Fakultät beschaffen IT-Hardware selbstständig. Ab bestimmten Grenzen erfolgt die Beschaffung über den Zentralen Einkauf. Software-Lizenzen können Sie Software-Shop des RRZK kaufen. Einige Installationsdateien stellen wir auf Laufwerk P: zur Verfügung. Um diese zu nutzen müssen Sie nur die entsprechende Lizenz im obengenannten Shop erwerben.

Inbetriebnahme neuer Computer

Wenn Sie erstmalig die Arbeit mit einem neuen Computer beginnen, benötigen Sie zunächst Zugriff auf das Netzwerk der Universität zu Köln. Zur Freischaltung benötigen wir die Mac-Adresse Ihres PCs oder Netzwerkadapters (Anleitung für Windows / Apple).

Mit Hilfe unserer Anleitungen auf dem Public-Laufwerk können Sie Ihren Computer auch selbst konfigurieren oder Software hinzufügen und aktualisieren. Bitte binden Sie das Public Laufwerk und die mit Ihrem WiSo-Account verbundenen Netzlaufwerke ein:

Gerne bieten wir Ihnen an, den Computer für Sie einzurichten oder bei Problemen zu überprüfen. Kontaktieren Sie unseren Support.