Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz und menschliche Dummheit – Steuern Algorithmen unser Leben besser als wir selbst?“ am 05.02.2020 in Köln

Ob beim Einkauf, in der Bank, auf der Autobahn, im Smartphone und in der Sprachassistenz – Algorithmen sind zu einem festen Begleiter des Menschen geworden. Und stetig kommen neue Anwendungen hinzu, etwa zur Gefühlserkennung, zur Identifikation Einzelner anhand ihres Gesichts oder der Art zu gehen, zur Verbesserung der Medizin durch Therapieempfehlungen und Auswertung bildgebender Verfahren oder zur Vermeidung von Staus und Lieferengpässen.

Der Einsatz algorithmischer Systeme einschließlich Künstlicher Intelligenz kann unser Leben deutlich erleichtern und verbessern. Er bringt jedoch auch gestalterische Aufgaben mit sich, um die Freiheiten und Rechte des Einzelnen zu wahren. Wie „intelligent“ sind algorithmische Systeme heute schon? Wozu kann algorithmische Profilbildung nützlich sein und welche Gefahren gehen von ihr aus? Wie werden wir von der Technologie und ihren Betreibern beeinflusst? Wie können digitale Assistenten und Algorithmen unser Leben erleichtern, und wie können wir es dabei selbstbestimmt führen?

Diese und weitere Fragen können Sie am 5. Februar 2020 auf der Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz und menschliche Dummheit – Steuern Algorithmen unser Leben besser als wir selbst?“ gemeinsam mit den Expert*innen Prof. Dr. Axel Ockenfels (Universität zu Köln), Prof. Dr. Rolf Schwartmann (TH Köln), Christin Schäfer (acs plus) und Prof. Dr. Christiane Woopen diskutieren. Die Moderation übernimmt Ingo Dachwitz (netzpolitik.org). Die Veranstaltung wird von der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn und der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.

Datum: 5. Februar 2020
Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Hochschule Fresenius, Atrium, Im Mediapark 4, 50670 Köln

Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungenSpamProtectionstiftung-wissen-koelnbonn.de oder telefonisch unter 0221/226 76210.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ceres.uni-koeln.de/veranstaltungen/weitere-veranstaltungen/podiumsdiskussion-stiftung-wissen/ sowie unter www.stiftung-wissen-koelnbonn.de/projekte/gesellschaft-trifft-wissenschaft/aktuelles/.