skip to content

WiSo-Fakultät hat neuen Fakultätsgeschäftsführer

Herzlich Willkommen Gerold Gnau.

Ebenso herzlich begrüßen wir unseren Neuzugang in der Fakultätsleitung. Seit Anfang Juli konnte sich Gerold Gnau als neuer Fakultätsgeschäftsführer der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und als Mitglied des Managing Boards bei uns einfinden.

Er studierte bis 2008 an den Universitäten Passau und Angers, wo er sein Diplom im Bereich Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Frankreich abschloss. Durch sein breit angelegtes Studium gelang es Gerold Gnau sich sehr interdisziplinär in den Bereichen Fremdsprachen, Wirtschaft und in verschiedenen geisteswissenschaftlichen Fächern weiterzubilden. Dieses tiefergehende fächerübergreifende Verständnis öffnet den Blick für unterschiedliche Fächerkulturen und „-sprachen“ und macht ihn zu einem idealen Geschäftsführer einer heterogenen Fakultät. Darüber hinaus verbrachte er während seines Studiums viel Zeit im Ausland, unter anderem in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Belgien, bevor er in seine Heimat das Rheinland zurückkehrte.

Ab 2010 war er dann für 11 Jahre an der WHU – Otto Beisheim School of Management, zunächst im Rektorat für die Bereiche Strategie und Hochschulentwicklung, Gremienbetreuung und dem Management von öffentlich finanzierten Projekten tätig. 2014 hatte er dann die Standortleitung des WHU Campus Düsseldorf übernommen. 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung der MBA-Studienprogramme.

Dass jede:r Einzelne Ideen einbringen kann, die Früchte tragen werden, ist seine Interpretation unseres Claims „Today’s ideas. Tomorrow’s impact.“ In seiner Funktion als Fakultätsgeschäftsführer sei eine seiner Leitideen, in allen Service- und Verwaltungseinheiten eine Mentalität weiter zu fördern, die die Fakultät als Ganzes im Blick hat. Alle Service- und Verwaltungseinheiten müssten gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, dass die Fakultät immer besser wird, nur so ließen sich ihre strategischen Ziele erreichen.


„Ich wünsche mir einen Blick aller Einheiten nach links und rechts und den gemeinsamen Blick nach vorne.“


Wir freuen uns einen so interdisziplinären, motivierten und innovativen Kollegen an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen! Noch einmal herzlich Willkommen Gerold Gnau.