skip to content

FAZ-Ökonomenranking der einflussreichsten Ökonomen 2014

Der Kölner Professor Axel Ockenfels gehört laut Ranking der FAZ zu den drei einflussreichsten Ökonomen in Deutschland.

Der Kölner Professor Axel Ockenfels gehört zu den drei einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Dies zeigt eine Rangliste der deutschsprachigen Ökonomen, die die Frankfurter Allgemeine Zeitung am vergangenen Samstag unter dem Titel "Auf diese Ökonomen hört das Land" veröffentlicht hat. Ockenfels überzeugt insbesondere durch seine Forschungsleistung; hier hat er im Gesamtranking der einflussreichsten Ökonomen die Nase klar vorne. Nach Ansicht von Ockenfels zeigt das Ergebnis, dass der Anspruch seiner Kölner Forschergruppe, die Lücke zwischen Wirtschaftswissenschaft und Praxis zu verringern, nicht zu hoch gegriffen ist. "Es ist toll, dass von unserem Forschungsansatz nicht nur die Wissenschaft sondern auch die Praxis profitiert."

Axel Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln, Sprecher der Forschergruppe "Design & Behavior: Economic Engineering of Firms and Markets", Koordinator des Kernprofilbereichs "Behavioral Economic Engineering and Social Cognition" im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Universität zu Köln sowie Gründungsdirektor des Kölner Laboratoriums für Wirtschaftsforschung. Ockenfels ist auch Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums sowie Mitautor des diesjährigen Berichts des Weltklimarats IPCC. Für seine Forschung hat er unter anderem den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten.

Axel Ockenfels: http://ockenfels.uni-koeln.de/ao.html

Forschergruppe: http://economicdesign.uni-koeln.de

Ranking bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/f-a-z-oekonomenranking-gesamt-2014-13136154.html