skip to content

Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften im Kölner Kernprofilbereich

Nobelpreisträger Alvin Roth forscht gemeinsam mit dem Kölner Wirtschaftswissenschaftler Axel Ockenfels

 

 

Dieses Jahr wird der Wirtschaftsnobelpreis für Forschungen auf dem Gebiet "Economic Engineering" an die Professoren Alvin Roth und Lloyd Shapley vergeben. Der Forschungszweig Economic Engineering bringt Menschen und Märkte zusammen: er beschäftigt sich mit dem Design von Märkten und Anreizsystemen. Charakteristisch für das Fach ist die problemorientierte und interdisziplinäre Herangehensweise. Diese ist notwendig, um den Komplexitäten realer Märkte und realen Verhaltens gerecht zu werden. Die Universität zu Köln hat in den letzten Jahren eines der führenden Zentren für Economic Engineering aufgebaut. Erst im letzten Jahr wurde eine DFG Forschergruppe "Design & Behavior: Economic Engineering of Firms and Markets" etabliert. Die Forschergruppe beschäftigt sich in enger Kooperation mit der Psychologie mit dem Design von Auktionen, innerbetrieblichen Anreizsystemen, Finanzmärkten und anderen Herausforderungen. Sie bildet den  Kern des Kernprofilbereichs "Behavioral Economic Engineering and Social Cognition" der Universität. Sprecher der Forschergruppe und Koordinator des Kernprofilbereichs ist Axel Ockenfels, der seit vielen Jahren gemeinsam mit Alvin Roth forscht und publiziert. Die Freude bei Ockenfels über die Entscheidung des Nobelpreiskomitees ist daher besonders groß: "Al Roth hat gezeigt, wie die Ökonomik auch als eine Ingenieurswissenschaft betrieben werden kann. Dies führt nicht nur zu spannenden Erkenntnissen für die Praxis sondern zugleich auch zu wichtigen Fortschritten in der Grundlagenforschung. Es wäre toll, wenn diese noch sehr junge Forschungsrichtung nun stärker in das Sichtfeld der Ökonomen gelangt." Damit passt das Fach auch bestens in die traditionell anwendungsrelevante Forschung der Kölner Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Dort bietet Ockenfels die Vorlesung "Economic Engineering" an, die einzige dieser Art in Deutschland. "Unser Ziel ist, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Praktiker für die moderne Wirtschaftswissenschaft zu begeistern. Sie kann dazu beitragen, viele Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft zu lösen."

 

Hier eine Auswahl von weiterführenden Artikeln