„Besser konnten wir es nicht treffen“

WiSo-Professor Sebastian Siegloch ist neuer FiFo-Direktor.

Prof. Dr. Sebastian Siegloch vor einer halb-weißen, halb-verklinkerten Wand mit einem WiSo-Schriftzug

Wiso-Dekan Ulrich Thonemann hat im Namen der Fakultät Prof. Dr. Sebastian Siegloch zum weiteren Direktor des Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstituts an der Universität zu Köln (FiFo Köln) berufen. Der ehemalige ZEW-Ökonom und in Köln ausgebildete Journalist ist seit Mitte 2022 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er ist Mitglied des Exzellenzclusters ECONtribute: Märkte und Public Policy (einziger geförderte Exzellenzcluster mit Fokus auf den Wirtschaftswissenschaften und benachbarten Disziplinen).

Das Finanzwissenschaftliche Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, An-Institut der Wiso-Fakultät arbeitet an der Schnittstelle von ökonomischer Spitzenforschung und praktischer Finanzpolitik. Mit dem Credo politikorientierter Forschung und wissenschaftlicher Politikberatung arbeitet das FiFo zu öffentlichen Finanzen, zur Kommunal-, Klima- und Umweltpolitik, zur Good Governance im Mehr-Ebenen-Staat sowie zu fiskalischen Dimensionen des demografischen Wandels.

Sebastian Sieglochs aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle der Finanzwissenschaft zur Arbeits- und Stadtökonomie. „Besser konnten wir es nicht treffen“, freut sich dementsprechend Co-Direktor Michael Thöne über die Neuberufung. Das FiFo-Team und der Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der finanzwissenschaftlichen Forschung begrüßen die hochkarätige Verstärkung und freuen sich auf die Zusammenarbeit.