1. Technische Fragen zu Zoom
Datenschutz bei Zoom
Für die Online-Lehre nutzt die WiSo-Fakultät - zunächst für einen befristeten Einsatz - das Tool Zoom. Hinweise zu Datenschutz, Nutzungsbedingungen und zur Datenverwendung finden Sie auf dieser Website des Regionalen Rechenzentrums (RRZK) zusammengestellt.
Muss ich Zoom downloaden, um an den Online-Veranstaltungen teilnehmen zu können?
Nein, das ist nicht nötig. Über den Link zur Onlineveranstaltung, den Sie von den Dozierenden erhalten, können Sie sich einfach einloggen, wenn der/die Gastgeber*in („Host“) über seine/ihre Lizenz die Sitzung eröffnet. Bei erstmaliger Nutzung des bereitgestellten Links werden Sie lediglich aufgefordert, das notwenige Plug-In zur Nutzung von Zoom einmalig zu installieren. Beim nächsten Einloggen werden sie dann automatisch zur gewünschten Sitzung weitergeleitet.
Muss man sich mit seiner S-Mail-Adresse anmelden oder funktioniert es auch mit der privaten E-Mail-Adresse?
Für eine Teilnahme muss man sich in Zoom grundsätzlich nicht registrieren. Geben Sie beim Betreten einer Online-Veranstaltung Ihren vollen Namen an. Sofern Sie zur Eingabe einer E-Mail-Adresse aufgefordert werden, verwenden Sie Ihre S-Mail-Adresse. Diese Informationen dienen lediglich der besseren Identifizierung durch Ihre*n Dozent*in.
Gilt ein Zoom-Link für eine komplette Vorlesungsreihe oder immer nur pro Termin?
In der Regel gilt ein Link für die komplette Vorlesungsreihe.
Kann ich bei mehreren Sessions gleichzeitig beitreten, falls sich mal etwas überschneidet?
Nein, das geht nicht. Sie können dann nur an einer der Live-Veranstaltungen teilnehmen.
Kann ich gleichzeitig zwei Fenster offen haben?
Ja, man kann weiterhin mehrere Programme parallel nutzen. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzung vieler Programme gleichzeitig zu einer Belastung der Internetverbindung führen kann. Für eine gute Qualität der Audio-/Videoübertragung wird empfohlen, nebenher laufende Programme während einer Online-Veranstaltung zu vermeiden.
Wenn man mit mehreren Geräten zeitgleich schaut, werden dann "Plätze" weggenommen?
Jedes Gerät nimmt tatsächlich einen "Platz" weg. Die Teilnehmeranzahl der jeweiligen Lizenzen wird aber für jede Veranstaltung richtig angepasst sein, so dass man nicht mit mehreren Geräten in die Veranstaltung eingeloggt sein sollte.
Wie kann ich eine Reaktion in Zoom auf einen Beitrag oder etwas Gesagtes senden?
Im unteren Menüfeld können Sie eine Reaktion wie bspw. „Daumen hoch“ anklicken. Es kann aber auch sein, dass diese Funktion durch die Dozierenden bei der Veranstaltung ausgeschaltet ist.
Was ist der Unterschied zwischen F&A (Fragen & Antworten) und einem Chat?
Das F&A ist ein Fragemodul bei dem der/die Dozierende konkrete Fragen strukturiert herausnehmen und beantworten kann. Es werden nur die Fragen angezeigt, die beantwortet werden. Der Chat ist dagegen unstrukturiert. Hier können Teilnehmer*innen der Veranstaltungen Fragen stellen oder Kommentare hinterlassen. Beide Elemente können auch vom Dozierenden deaktiviert sein, dann sieht man diese nicht.
Wie erfolgt die interaktive Teilnahme über Zoom?
Die interaktive Teilnahme in Zoom erfolgt durch ein „Meeting“ und nicht durch ein „Webinar“. In einem Meeting kann man auch zum Beispiel Dokumente oder den eigenen Bildschirm als Host teilen, was in einem Webinar eher seltener gemacht wird. Diese Funktionen sind in der Regel aber bei beidem zunächst ausgeschaltet und müssen vom Host freigegeben werden.
Kann man die Teilnehmer*innen an einer Online-Veranstaltung als Dozierende*r sehen?
Nein, im Webinar kann man die Teilnehmer*innen nicht mit Bild sehen. Das ist aber zum Beispiel beim Format „Meeting“ so, wenn man als Teilnehmer*in mit der Kamera dem Meeting beitritt. Man kann aber auch entscheiden, ohne Kamera beizutreten. Zu Beginn einer jeden Sitzung wird man danach gefragt. Wenn Sie sich entscheiden, ohne Kamera beizutreten, sieht man nur den Namen bzw. das S-Mail-Kürzel eingeblendet, wenn die Person spricht. Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Zoom können Sie auch hier nachlesen.
Wo stelle ich die Kamera und das Mikrofon ein/aus?
Im Webinar ist beides automatisch ausgeschaltet. Wenn der/die Dozent*in es erlaubt, kann beides oder nur eins von beidem unten links im Fenster eingeschaltet werden, in dem man dort jeweils individuell ein Häkchen setzt. Unter den Audioeinstellungen kann man ebenfalls individuell einen Haken setzen, dass Mikrofon und die Kamera sollten aber beim Beitritt zum Meeting erstmal ausgeschaltet werden. Bitte beachten Sie auch, dass die Ansicht anders dargestellt wird, wenn Sie "Zoom" mit Ihrem Smartphone benutzen.
Kann während der Online-Veranstaltung auf meine Kamera/mein Mikrofon zugegriffen werden?
Grundsätzlich nur, wenn Sie es erlauben. Beim Webinar können Sie nur sprechen, wenn der/die Dozierende es erlaubt und Sie dazu explizit freigeschaltet werden. Informationen zum Datenschutz bei der Benutzung von Zoom finden Sie auf dieser Website.
Welche Daten sieht der Host über die Teilnehmer*innen?
Der Host sieht nur den Namen und die S-Mail-Adresse, die von den Teilnehmenden selbst eingegeben wurden. Informationen zum Datenschutz bei der Benutzung von Zoom finden Sie auf dieser Website.
Sollte meine Internetverbindung zwischendurch abbrechen, kann ich mich dann einfach wieder einloggen?
Da die Lizenzen der Dozierenden angepasst wurden, sollte genug Platz für alle Teilnehmer*innen sein, so dass auch niemand in der Warteschleife ist und die Sorge haben muss, sich später nicht mehr in die Veranstaltung einloggen zu können. Sollte man aufgrund der schlechten Internetverbindung aus der Veranstaltung fliegen oder austreten müssen, kann man durch Klicken des Links einfach wieder beitreten. Stellen Sie am besten sicher, dass sonst alle parallel laufenden Programme geschlossen sind, die Internet benötigen. Bei Meetings hilft es auch oft, wenn man die Kamera ausschaltet.
Wird es noch eine englische Sitzung zu Zoom geben?
Es wird eine schriftliche Anleitung in englischer Sprache zur Verfügung gestellt, die über die Website zur Onlinelehre aufrufbar ist.
2. Organisatorisches zur Onlinelehre
Wird es im SoSe 2020 auch wieder Präsenzveranstaltungen geben?
Die Universität wird anhand der Situation entscheiden, ab wann wieder Präsenzveranstaltungen in der Universität stattfinden können. Die Rückkehr zum regulären Präsenzbetrieb ist noch nicht plan- oder absehbar. Sie ist zudem abhängig von den Maßnahmen der Behörden und der Politik. Die Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs wird erst dann veranlasst, sobald dies zu verantworten ist. Aktuelle Informationen dazu finden Sie immer hier. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Lehre im SoSe 2020 an der WiSo-Fakultät digital stattfinden wird.
Werden alle Veranstaltungen der WiSo Fakultät im SoSe 2020 online sein?
Das ist jeweils eine Entscheidung jedes Dozierenden, diese Informationen werden in KLIPS hinterlegt. Klar ist, dass eine Präsenzlehre derzeit nicht möglich ist, der Vorlesungsstart beginnt an der WiSo-Fakultät aber trotz der schnellen Umstellung auf die Onlinelehre sukzessive am 06.04.2020. Bitte schauen Sie also direkt in KLIPS bei der jeweiligen Veranstaltung nach, in welchem Format die Veranstaltung angeboten wird. Sollten Sie keine Information dazu finden, wenden Sie sich am besten direkt an den/die Dozent*in. Grundsätzlich soll keine Veranstaltung, die für das SoSe 2020 geplant war ausfallen, sondern soll stattdessen in einem Online-Format stattfinden. Im Einzelfall kann es jedoch sein, dass eine Veranstaltung in einem Online-Format aufgrund des zu vermittelnden Inhalts nicht umsetzbar ist. Sollte dies im Einzelfall vorkommen, wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an den WiSo Student Service Point.
Werden alle Online-Veranstaltungen nur mit dem Tool „Zoom“ durchgeführt?
Die Dozierenden entscheiden jeweils selbst, wie die Veranstaltungen konkret ablaufen, aber die meisten Dozierenden nutzen das Tool „Zoom“, wenn die Veranstaltung in einem Online-Format stattfindet.
Wird immer sichergestellt, dass alle zu der Veranstaltung Zugelassenen daran teilnehmen können?
Ja, alle Studierenden, die für die Veranstaltung im Rahmen der Belegphase einen Platz bekommen haben, erhalten auch Zutritt zu der Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl im Rahmen der Lizenzen wurde entsprechend angepasst.
Muss man sich über KLIPS speziell für die Zoom-Vorlesung anmelden oder wird automatisch ein Link versendet?
Wenn Sie in KLIPS einen Platz für die Veranstaltung bekommen haben und die Veranstaltung online stattfindet, dann wird Ihnen der entsprechende Link von den Dozierenden zur Verfügung gestellt. Entweder über eine E-Mail an Ihren S-Mail-Account oder im ILIAS-Ordern, der zur Veranstaltung gehört und zu dem Sie automatisch Zugriff erhalten.
Ist es möglich, die Vorlesungen oder das Seminar zu einem anderen Zeitpunkt anzuschauen?
Die Dozierenden entscheiden jeweils selbst, wie die Veranstaltungen konkret ablaufen und ob es sich um eine Live-Veranstaltung handelt oder um eine Aufzeichnung. Ggf. stellen die Dozierenden die Aufnahme einer Online-Vorlesung auch in ILIAS zur Verfügung, damit man sie sich später ansehen kann. Das entscheidet aber jede*r Dozierende selbst. Bitte fragen Sie daher direkt bei dem/der Dozent*in nach, wenn Sie weder in KLIPS noch im entsprechenden ILIAS-Ordner dazu Informationen finden.
Kann man auch an Tutorien oder Übungen teilnehmen, wenn man eigentlich zu einer anderen Gruppe zugeteilt ist?
Nein, das ist nicht möglich, denn Sie erhalten pro Veranstaltung nur einen Platz. Somit können Sie nicht an anderen Gruppen teilnehmen.
Kann ich auch in der Restplatzvergabe noch einen Zugangslink erhalten?
Ja, sofern die Veranstaltung Teil der Restplatzvergabe ist und Sie dort einen Platz erhalten haben, wird Ihnen auch noch der Link zur Online-Veranstaltung mitgeteilt. Hier wird sich am regulären Prozess orientiert. Einige Tage nach dem Beitritt in KLIPS werden Sie auch automatisch dem ILIAS-Ordner zugeteilt, darüber erhalten Sie dann den Link bzw. den Zugriff.
3. Onlinelehre und Prüfungen
Wann werden die abgesagten Prüfungen vom März nachgeholt?
Eine stets aktuelle Übersicht zur Regelung der kommenden Prüfungen in diesem SoSe 2020 bietet diese Homepage des WiSo-Prüfungsamtes. Am besten schauen Sie bei Fragen zu aktuellen Regelungen hinsichtlich der Prüfungen dort immer zuerst nach. Weitere Aussagen und Informationen als die dort veröffentlichten sind dann zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Incomings-Studierenden wird empfohlen, diesbezüglich das ZIB WiSo Incomings-Team zu kontaktieren über incomings@wiso.uni-koeln.de .
Werden die Prüfungen zu den Online-Veranstaltungen ebenfalls online stattfinden?
Die Prüfungstermine für das SoSe 2020 - und auch die Nachholtermine aus dem WiSe 2019/20 - werden in KLIPS veröffentlicht. Sollte von der durch die Prüfungsordnung vorgegebene Prüfungsform abgewichen werden, werden Sie als Prüfling durch die/den Prüfer*in informiert.
Wenn eine Veranstaltung nicht online stattfindet, findet auch keine Prüfung statt, oder?
Das muss nicht unbedingt so sein. Grundsätzlich können Prüfer*innen auch Prüfungen anbieten, wenn keine Lehrveranstaltung in dem aktuellen Semester angeboten wude. Alle Prüfungstermine werden weiterhin in KLIPS veröffentlicht. Am besten schauen Sie dort regelmäßig nach. Sollten Sie Incomings-Studierende*r sein und über einen kurzen Semesteraustausch bei uns sein und bei Ihnen fällt einen Prüfung aus, wenden Sie sich bitte direkt an das ZIB WiSo Incomings Team unter incomings@wiso.uni-koeln.de .
4. Wichtige weiterführende Links
Infos zum Umgang mit dem Corona-Virus an der UzK...
finden Sie auf dieser zentralen Website der Universität zu Köln, die regelmäßig im Hinblick auf die Entwicklungen und Beschlüsse aktualisiert wird.
Informationen spezifisch aufbereitet und zusammengefasst für die WiSo-Fakultät finden Sie hier.
Für Incomings-Studierende, die Fragen zu Ihrem Semesteaustausch an der WiSo-Fakultät haben, gibt es hier weitere Informationen.
Bei Fragen rund um Ihr Studium an der WiSo-Fakultät...
nutzen Sie bitte das Kontaktformular mit dem konkreten Anfragegrund als Betreffzeile (Drop down) auf der Seite des WiSo Student Service Point. Alternativ rufen Sie einfach an, die Kontaktdaten finden Sie hier. Als Incomings-Studierende*r kann man sich mit Fragen direkt an diese E-Mailadresse wenden: incomings@wiso.uni-koeln.de .
Aktuelle Entwicklungen zu den Prüfungen an der WiSo...
finden Sie auf der regelmäßig aktualisierten Website des WiSo-Prüfungsamtes unter diesem Link.
Ausschließlich für Incomings-Studierende gilt: Die Informationen werden vom ZIB WISO Incomings Team und/oder Ihren Professoren veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.
Weitere Hinweise zur Onlinelehre an der WiSo...
und die Verlinkung zum Zoom-Webinar mit entsprechenden Online-Hilfen finden Sie auf dieser Website.
Alle Infos zur KLIPS-Belegung...
zur Priorisierung von Lehrveranstaltungen und den Video-Tutorials finden Sie auf dieser Website.
Ausschließlich für Incomings-Studierende kann der Prozess abweichen. Diese Studierenden wenden sich an Ihr WEX-Portal und/oder das Incomings Team (incomings@wiso.uni-koeln.de), um Hilfe zu erhalten.
Nützliche Infos für Bachelor-Erstsemester...
die für Sie den Studienbeginn erleichtern sollen, finden Sie auf dieser Website.