skip to content

Den Stadtverkehr ins Gleichgewicht bringen

goFLux CEO Wolfram Uerlich im aktuellen WiSoAlumni-Interview.

goFlux CEO Wolfram Uerlich in Jeans und Pullover auf einem gelben Sofa

Wer mit der 142 zur Uni und zur WiSo gekommen ist, erinnert sich vielleicht noch. Zu Stoßzeiten ist der Bus oft so überfüllt, dass die Türen kaum zugehen. Eng an die Scheibe gedrückt fällt der Blick auf die Innere Kanalstraße, auf der sich Autofahrer:innen auf drei Spuren durch dichten Verkehr quälen, die meisten von ihnen allein.

Abstrakt betrachtet ein manifestes Beispiel für die Fehlsteuerung eigentlich vorhandener Ressourcen: Denn dem überfüllten Bus steht eine Vielzahl von gleichzeitigen „Leerfahrten“ einzelner PKW gegenüber. Selbst bei einer vorsichtigen Schätzung bleiben im Schnitt pro Auto rund drei Plätze frei.

Als Absolvent des Masterstudiengangs Supply Chain Management werden WiSo Alumnus Wolfram Uerlich solche Überlegungen nicht schwergefallen sein. Welche Geschäftsidee er daraus entwickelt hat, berichtet der Gründer und Geschäftsführer der goFLUX Mobility GmbH in unserem aktuellen Alumni-Interview.