skip to content

Neuer Honorarprofessor im Bereich Value-Based Management

Langjähriger Dozent Muhammed Altuntas ausgezeichnet.

WiSo Prof. Dr. Altuntas mit WiSo Dekan Thonemann. Beide schütteln sich die Hand bei der Überreichung der Honorarprofessur an Prof. Dr. Altuntas.

Seit dem 31. Januar. 2024 dürfen wir uns mit Muhammed Altuntas über einen neuen Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln freuen. Wir freuen uns auf eine enorme Bereicherung für unsere Fakultät und Studierenden durch seine „umfassende Expertise und Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, insbesondere in den Bereichen strategische Führung und digitale Transformation“ wie WiSo-Dekan Ulrich Thonemann bei der Übergabe der Ernennungsurkunde betonte. Schon seit einigen Jahren ist Muhammed Altuntas Dozent im Bereich Value-Based Management in Versicherungen am Seminar für ABWL, Risikomanagement und Versicherungslehre der WiSo-Fakultät.

Prof. Dr. Altuntas studierte in Istanbul (Auslandsprogramm), Köln und hatte Forschungsaufenthalte unter anderem an der University of Georgia (USA) und University of Iowa (USA). Seine Promotion absolvierte er 2011 in Köln zu dem Thema: „Market Entry and Enterprise Risk Management – Three Essays on Financial Services Firms“.

Seine Forschungsschwerpunkte sind mit Capital Structure, Digitization, Market Discipline, Corporate Finance, Insurance Markets and Regulation, Insurer Operations, Competitive Strategies of Insurance Companies, Enterprise Risk Management und Islamic Finance, sehr vielseitig und zeigen seine Fähigkeit, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken.

Wir freuen uns sehr einen umfassend interessierten und engagierten Forscher mit der Honorarprofessur auszeichnen zu können. In diesem Sinne ein herzliches „Willkommen“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Prof. Altuntas!