skip to content

Neuer Juniorprofessor im Bereich Supply Chain Management

Herzlich Willkommen Jun. Prof. Dr. Henrik Franke!

Wiso-Dekan Ulrich W. Thonemann und Juniorporfessor Henrik Franke halten gemeinsam Henrik Frankes Ernennungsurkunde vor einem abstrakten Gemälde.

Wir begrüßen herzlichst unseren Neuzugang im Bereich der Supply Chain Management Area am Seminar für Strategie und Innovation der WiSo Fakultät.

"Ich versuche, Entscheidungen in Bezug auf die interne und externe Wertschöpfungskette eines Unternehmens als soziale Prozesse zu verstehen, die von den Menschen geprägt sind, die sie ausführen. In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf die Rolle von Kollaboration und Teamwork." Mit einer, im Hinblick auf die Passung zum WiSo-Profil vielversprechenden Aussage umreisst Juniorprofessor Henrik Franke selbst das Verständnis seines Forschungsgegenstandes.

Am 01.04.2023 hat er seinen Dienst an der WiSo-Fakultät aufgenommen. Zuvor war Henrik Franke Postdoktorand an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich am Lehrstuhl für Production and Operation Management. Zuvor war er an der German Graduate School of Management and Law in Heilbronn tätig und war visiting researcher an der Kelley School of Business jeweils in den Bereichen Supply Chain Managament und Logistik.

Henrik Franke begann sein Studium an der bergischen Universität Wuppertal, wo er 2013 im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik seinen Abschluss machte. Darauf folgte ein Master an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Management und Automobilindustrie. Seine Masterarbeit schrieb er dazu passend bei der Robert Bosch GmbH zur Identifizierung von struktureller Ineffizienz in Supply Chains mit Big Data. Auf einen Auslandsaufenthalt an der Universität Tilburg in den Niederlanden folgte die Erlangung seines Doktortitels an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht am Institut für Supply Chain Management, wo er mit summa cum laude abschloss.

In den letzten Jahren erschien Henrik Frankes Arbeit in führenden Zeitschriften wie Production and Operations Management und Decision Sciences und er erhielt diverse Preise und Auszeichnungen. Beispielsweise den Emerald EFMD Outstanding Doctoral Research Award und den ETH Zürich Career Seed Grant für vielversprechende junge Forschende.

Im Sinne unseres Mottos „Today’s Ideas. Tomorrow’s Impact“ freuen wir uns auf einen vielversprechenden jungen Forscher mit Sinn für Theorie und Praxis und wünschen Professor Franke alles Gute zum Start in seinen neuen Karriereabschnitt.